28.04.2019 11:55 Age: 170 days
Category: ALL, Vereine

Volkstanzgruppe Silberbuam Haiming

Eisstockschießen


Am 24. Jänner lud der Bezirkstrachtenverband Oberland mit Außerfern sowie die Haiminger Stockschützen zum alljährlichen Eisstockschießen ins Haiminger Waldstation. Die Bedingungen durch den günstigen Winter waren perfekt und auch das Eis wurde in einen sehr guten Zustand durch die Stockschützen präpariert. So konnten um 19 Uhr gut 35-40 Trachtlerinnen und Trachtler aus Nah und Fern gegeneinander antreten. Die Haiminger Silberbuam stellten gleich zwei 4er-Teams, die gegen die restlichen 6 Gruppen wie z.B. aus Pfunds, Fiss, Umhausen, Imsterberg, Tarrenz usw. um den Tagessieg kämpften. Geschenkt wurde im Spiel natürlich niemanden was, doch der Spaß unter allen Trachtenkammeraden  kam auch nicht zu kurz. Nachdem mehrere Spiele absolviert waren, kristallisierten sich schön langsam die beiden Finalgegner heraus. Heuer hieß das Finale erstmals: Haiming 1 gegen Haiming 2. Die etwas jüngere Gruppe 1 musste gegen die erfahrenen Spieler um den Sieg spielen. Nach dem spannenden Finale konnte glücklicherweise Haiming 1 den Pokal nach Hause spielen. Im Anschluss ließ man den netten Sportabend im Vereinshäuschen fein ausklingen.

Proben mit den Jungen

Seit Anfang Februar wird wiederum fleißig geprobt im Probelokal der Silberbuam. Da man zwar nicht allzu viele Neuzugänge heuer verzeichnen konnte, wird mit den letztjährig erworbenen Burschen und Mädchen das komplette Tirolerabend-Programm gelernt. Bereits im Sommer 2019 stehen wieder gut 14 Tirolerabende im vorderen Ötztal für den Tourismusverband und den Gästen am Programm. Der Heimatabend in Haiming findet am Dienstag 16.07.2019 ab 20.30 Uhr im Hotel Haiminger Hof statt. Die jungen Mädels und Burschen freuen sich schon bald wieder ihr erlerntes Können auf der Bühne unter Beweis stellen zu dürfen.

Text: Stephanie Scherl