28.04.2019 11:48 Age: 84 days
Category: ALL, Vereine

Die MK Ötztal-Bahnhof ist unterwegs


Alle Jahre wieder … kommt die Musikkapelle, am 30. Dezember und überbringt musikalische Neujahrswünsche. Ein großer Dank gilt allen, die uns auf unserem Weg mit Speis und Trank versorgt haben. Um unseren Beitrag zum Kulturleben im Dorf aufrechterhalten zu können, hatten wir uns etwas Neues ausgedacht. Mit Beteiligung einiger Musikanten/Innen konnten wir persönlich bei euch vorbeischauen und uns über offene Türen freuen. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die netten Gespräche und die vielen, großzügigen Spenden.

Schon wieder ist ein erfolgreiches Jahr um, das mit verschiedenen Ausrückungen geprägt war. Auch dieses Jahr möchten wir euch wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm präsentieren, darum starteten wir schon im Jänner mit intensiven Proben.

Viele Highlights erwarten uns auch in diesem Jahr. Am 1.Mai 2019 starten wir mit unserem ersten Konzert, dass am traditionellen Kirchtag stattfindet in die neue Saison. So möchten wir euch an diesem Tag, mit einem vielseitigen Konzert begeistern und euch einen Einblick in unser Sommerprogramm geben.

Kommt vorbei – es ist für jeden was dabei!

Unser erstes Platzkonzert, am 25.Mai 2019, findet bei der Volksschule statt. Dort werden wir euch mit Märschen, Polkas, Unterhaltungsmusik bis hin zur modernen Filmmusik unterhalten. Hoffentlich beglückt ihr uns mit eurer Anwesenheit, dafür sorgen wir für Speis und Trank.

Die zahlreichen kirchlichen Ausrückungen, die uns besonders im Juni auf Trapp halten, umrahmen wir immer sehr gerne mit traditionellen Märschen.

Anlässlich des Kirchenpatroziniums, der Nachbargemeinde Silz (Peter und Paul-29.Juni 2019), wurden wir von der MK-Silz eingeladen ein kleines Konzert zu gestalten. Dieser Einladung folgen wir natürlich sehr gerne und laden auch euch rechtherzlich zu einem gemütlichen Frühshoppen in Silz ein.

Die MK Ötztal-Bahnhof ist unterwegs – so bekommen wir heuer die Möglichkeit unser musikalisches Können in einem der bekanntesten Skigebiete Tirols, Serfaus-Fiss-Ladis, unter Beweis zu stellen. Merkt euch diesen Termin – 14.Juli 2019 – um 11Uhr, im Panoramarestaurant Bergdiamant, wir brauchen eure Unterstützung!!

Bereits eine Woche später steht die nächste Ausrückung auf dem Programm. Die Schützenkompanie Sautens veranstaltet heuer das Fest des Bataillons Ötztal. Anschließend an den Festakt, dürfen wir die Feierlichkeiten mit einem abwechslungsreichen, aber auch traditionellen Programm umrahmen.

Das Highlight einer jeden Musikkapelle – das Bezirksmusikfest – findet am 28.Juli 2019 in Umhausen statt. Auch nach unserem letztjährigen Konzert beim Bezirksmusikfest dürfen wir euch heuer wieder unterhalten. Wir hoffen, dass wir die zahlreichen Besucher auch in diesem Jahr mit unserer Musik begeistern können.

Auch wenn es dann im August eine kleine Pause gibt – keine Sorge wir kommen wieder!!

Dabei starten wir gleich mit einem probenintensiven Monat. Und wofür??

Natürlich für das Herbstkonzert, am 12.Oktober 2019. Es rentiert sich vorbeizuschauen. Da unser Kapellmeister Peter Mair nicht nur uns Musikanten/Innen, sondern auch euch Freunde der Blasmusik in verschiedene Stilrichtungen der Musik entführt. Hoffentlich sehen wir dort viele bekannte Gesichter und können gemeinsam mit euch den angefangenen Abend ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen bei einem unserer Konzerte für uns begeistern können. Es ist für die Musikkapelle Ötztal-Bahnhof immer eine besondere Freude, wenn wir neue Musikanten/Innen, aber auch Marketenderinnen in unseren Reihen aufnehmen können.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein ereignisreiches Jahr 2019.

Ein Besuch in der VS Ötztal-Bahnhof

Die Waisenkinder der Musikkapelle liegen schon lange in einem dunklen Keller und sind sehr traurig. Niemand möchte mit ihnen spielen. Wäre es nicht so schön, wenn jemand mit ihnen spielt???

Nicht nur die Instrumente, sondern auch wir Musikanten werden nicht jünger.  Darum erklärten wir, die Jungmusik der MK Ötztal-Bahnhof, uns bereit, die Waisenkinder aus dem Keller zu holen und sie für einen Ausflug vorzubereiten.

Am 10. Jänner 2019 war endlich der Tag der Wahrheit, die Volksschule Ötztal-Bahnhof bekam Besuch. Dort stellten wir den Schüler/Innen der 2. 3. und 4. Klassen die Instrumente vor, um neue Spieler für sie zu finden. Jede/r Schüler/In, der Lust hatte, durfte das Instrument natürlich auch ausprobieren. Nicht nur die Kinder, sondern auch wir Musikanten/Innen hatten sehr viel Spaß.

Danke nochmals an die Direktorin, Annemarie Hassl, die diesen Tag erst möglich gemacht hat. Am Ende des Tages konnten wir auch schon die ersten Anmeldungen vermerken. Wir wünschen allen Musikschüler/Innen weiterhin viel Freude beim Musizieren und würden uns sehr freuen euch in unseren Reihen aufnehmen zu können.

Am Samstag, dem 27.Juli 2019 findet der alljährliche Tag der Jugend, in Umhausen statt. Kommt vorbei! – in Kooperation mit der Jugend Sautens, möchten wir euch ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. (auch die Jungen haben’s drauf ????)

Wenn wir auch dein Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr freuen von dir zu hören. Unsere Jugendreferentin Manuela Schöpf, sowie alle Musikanten/Innen stehen für eure Fragen gerne zur Verfügung.

Text und Foto: Anja Haselwanter