28.04.2019 11:47 Age: 25 days
Category: ALL, Vereine

WERTUNGSSPIEL MUSIKBEZIRK SILZ

Musikkapelle Haiming


Am Samstag, 06. April 2019, fand im Oberlandsaal Haiming das Bezirkswertungsspiel des Musikbezirkes Silz statt. Fast alle Kapellen aus dem Bezirk stellten sich der Jury, bestehend aus Landeskapellmeister Rudolf Pascher, Gerhard Lampert (Lichtenstein), Georg Horrer (Italien) und Manuel Elpli (Deutschland). Organisiert wurde die Veranstaltung vom Multi Funktionär aus unseren eigenen Reihen, Bezirkskapellmeister, Landesjugendreferent Klaus Strobl. Durchs Programm führte Günther Handl und versorgte die Zuhörer und Musiker mit interessanten Informationen zu den Stücken und den Kapellen.

Die Musikkapelle Haiming präsentierte unter der Leitung von Kapellmeister Gabriel Leitner das Pflichtstück „A Princess’s Tale“ von Thomas Doss. Darin wird Schneewittchen, eines der berühmtesten Märchen von den Gebrüdern Grimm, vertont. Die bekannte Geschichte musikalisch zu interpretieren war für uns Musikanten spielerisch interessant und fordernd zugleich.

Auch beim Selbstwahlstück war unser Können gefragt: „The Witch and the Saint“ von Steven Reineke handelt von den Hexenverfolgungen im Mittelalter.

Mit 88,83 Punkten erreichten wir in der Leistungsstufe C die höchste Punktebewertung und eine Goldmedaille. Wir sind mit unserer Leistung beim Wertungsspiel sehr zufrieden.

Wer die frisch prämierte Kapelle und die beiden Stücke live hören möchte, ist herzlich zu unserem Frühjahrskonzert am Samstag, 27. April 2019 um 20:15 Uhr im Oberlandsaal eingeladen. Dort kann man auch zwei Uraufführungen erleben, die extra zum 750-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Haiming geschrieben wurden – „Concordia“ von Klaus Strobl und „Out Of Space“ von Thomas Doss.

Text und Foto: Erich Kurz