27.01.2019 20:59 Age: 21 days
Category: ALL, Vereine

MK Ötztal Bahnhof

Jahresrückblick der Musikkapelle Ötztal-Bahnhof


Schon wieder ist ein erfolgreiches Jahr um, das mit verschiedenen Ausrückungen geprägt war. Die vielen kirchlichen Ausrückungen, die u.a. unsere Bläsergruppe unter der Leitung von Jürgen Schöpf untermalte, das Bezirksmusikfest in Sautens sowie die beiden Höhepunkte Herbstkonzert und Cäciliamesse mit anschließender Jahreshauptversammlung.

Nach den gelungenen Platzkonzerten und einer verdienten Sommerpause musste das Herbstfest leider auf Grund des schlechten Wetters abgesagt werden. Trotzdem begann für uns ein anstrengender Herbst mit vielen Proben, da das Herbstkonzert schon vor der Tür stand. Unser Kapellmeister Peter Mair hatte den Wunsch, einen Probentag mit Musiklehrern abzuhalten. So konnten die einzelnen Register sehr viel dazulernen und Spaß machte es obendrauf noch. Anschließend gönnten wir uns an diesen anstrengenden Probensamstag noch ein Schnitzel beim „Fritz“.

Das Herbstkonzert am 6. Oktober war jedenfalls ein gelungener Abend. Sowohl die Zuhörer für den traditionellen Teil als auch für den modernen Teil zeigten sich begeistert. Diesmal war auch der Volkschulkinderchor dabei, der gemeinsam mit der Musikkapelle das Stück „Junior TV Hits“ zum Besten gab. Beim Publikum fand dies großen Anklang, den Kindern und den Musikanten hat es auch Spaß gemacht. Danke nochmals an die Direktorin Annemarie Hassl mit ihrem Lehrerteam.

Nur einen Monat später – am 11. November – fand die Cäciliamesse mit anschließender Jahreshauptversammlung statt. Traditionelle und moderne Werke waren zu hören.  Die Versammlung fand in der Schnapsbrennerei Wammes in Haiming statt. Nach dem offiziellen Teil feierten wir noch das vergangene Jahr. Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinde Haiming für Ihr offenes Ohr bei allen Anliegen, die die Musikkapelle Ötztal-Bahnhof hat.

Wiederum rund einen Monat später fand das jährliche Adventblasen am Bahnhofsplatz statt. Trotz Eiseskälte spielte die Bläsergruppe die eingeübten Stücke, bis bei minus 10 Grad leider die Instrumente nacheinander einfroren. So konnten wir alle mit den Besuchern unseres Adventblasens gemeinsam beim Lagerfeuer uns aufwärmen und „quatschen“.

Herzlich gratulieren wir unserer Obfrau Anja und unserer Klarinettistin Nadine zum Nachwuchs.

Wie auch die letzten Jahre fand am 30. Dezember das Silvesterblasen statt. Vielen Dank der Bevölkerung und der Firmen für die großzügigen Spenden.

Die Musikkapelle Ötztal-Bahnhof freut sich schon auf das Jahr 2019, wo der Probenbeginn dann wieder langsam startet. Wir sind schon sehr gespannt, welche Musikstücke unser Kapellmeister auswählt, die wir dann bei den verschiedenen Anlässen aufführen werden. Ganz besonders freuen wir uns schon auf das Wertungsspiel am 6. April im Oberlandsaal Haiming. Wir freuen uns auf viele Schlachtenbummler.

Wir wünschen Euch noch ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr.

Die Musikkapelle Ötztal-Bahnhof.

Text und Foto: Anja Haslwanter, MK Ötztal Bhf.